Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation
zurück
  • Mycotoxin Risk
  • Broilers
  • Mycofix
  • Mycotoxin Risk
  • Broilers
  • Mycofix

Erfolgreicher Mycofix® - Einsatz in der Hühnermast

Erfolgreich zu sein bedeutet sich auf Veränderungen richtig einzustellen. Das ist Familie Dorninger aus Aschbach-Markt mit der Weiterentwicklung ihres Betriebes und der Spezialisierung in die Hühnermast gelungen. Um die Leistung der Hühner abzusichern und Ausfälle zu reduzieren, vertraut Betriebsführer Leopold Dorninger auf Mycofix®. Der Erfolg gibt ihm Recht!

Andreas Loidhold

Bis in die 70er Jahre waren die Dorningers für die Gegend typische Rinderhalter. Danach stiegen sie sowohl in die Schweinehaltung als auch in die Geflügelhaltung mit dem Bau eines Masthühnerstalles für ca. 2 500 Tiere der Firma Fehringer ein. Schon damals konnte BIOMIN den Betrieb Dorninger als Kunde gewinnen.

Familie Dorninger mit BIOMIN Fachberater Johann Mühlberghuber
Investition in die Geflügelhaltung

Die Rinderhaltung wurde aufgegeben, mit dem Ende des Kastenstandes ebenso die Schweinehaltung. In die Geflügelhaltung wurde durch den Bau einer Stockhalle mit ca. 20 000 Mastplätzen weiter investiert. Der jetzige Betriebsführer Leopold Dorninger setzt den Erfolgskurs fort. Nach langer Überlegung und einem aufwändigen Genehmigungsprozess wurde 2018 ein Stall mit Abluftturm für 40.000 Tierwohl - „FairHOF“ Masthühner gebaut. Die Wärme kommt über einen Rippenrohrwärmetauscher in den Stall und durch die Umluftfunktion der Gleichdrucklüftung im neuen Gebäude kann die Temperaturkurve rund 3 bis 4 °C niedriger als im Stockstall gehalten werden. Sägespäne werden zirka 4 cm hoch mit einer eigenen Streuschaufel eingestreut. Das Futtersystem von Familie Dorninger erlaubt auch die Verwendung von hofeigenem Getreide.

Mit einer eigenen Streuschaufel werden gleichmäßig 4 cm hoch Sägespäne im Stall verteilt
Die Ausfälle haben sich durch den Einsatz von Mycofix® deutlich reduziert.
Fütterung

Um einen möglichst hohen Verdienst erzielen zu können, ist effizientes Arbeiten einer der wichtigsten Parameter in der Produktion. Als Reaktion auf erhöhte Ausfälle rund um den 17. Tag und die allgemein zu niedrige Futteraufnahme wird am Betrieb Dorninger 0,5 % Mycofix® im Starterfutter und 0,4 % in Phase 2 eingesetzt. Mycofix® bindet Afla- und Endotoxine und entgiftet unter anderem Trichothecene. Durch die Wirkung der pflanzlichen Bestandteile trägt es maßgeblich zur Tiergesundheit bei. Das Produktionsniveau hat sich seither verbessert bzw. ist gleichmäßiger geworden. Das Sieben-Tage-Gewicht von 200g wurde auch bei kleinen Küken seither immer überschritten. In Kombination mit einer sehr guten Küken-Qualität lagen die Ausfälle der letzten Herde nur bei 1,6 %. „So macht die Geflügelmast Freude“, zeigt sich Leopold Dorninger von Mycofix® überzeugt.

BIOMIN Fachberater Johann Mühlberghuber und die gesamte Firma BIOMIN bedanken sich bei Familie Dorninger für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!